Überzeugungskraft – eine Verkäuferaufgabe

Die überzeugenden Worte kann ich Ihnen schreiben. Aber nur, wenn die Botschaft auch relevant, glaubhaft und verständlich ist.

Schön – wir haben es so weit geschafft: Die Zielgruppe versteht, dass sie einen bestimmten Bedarf hat, und dass Ihr Produkt ihn befriedigen könnte.

Jetzt müssen wir den Sack zumachen und dafür sorgen, dass sie sich für Ihr Produkt und nicht das der Konkurrenz entscheidet. Sie haben es sich vermutlich schon gedacht: Auch dabei kann ich Ihnen helfen. Darum geht es ja schließlich letzten Endes bei der Werbung – Ihre Botschaft so zu verpacken, dass der Betrachter, der Leser, der User sie attraktiv findet. Es geht um die richtigen Worte. Die hab ich.

Aber ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass mein Job damit weder anfängt noch aufhört: Wer nicht im Besitz einer göttlichen Sendung ist, muss zuerst darauf achten, dass seine Botschaft relevant, glaubwürdig und verständlich ist. Vorher brauchen wir mit dem Überzeugen überhaupt nicht anzufangen.