Erfahrung, von der Sie profitieren

Studium der Anglistik und Politologie. Texter bei Y&R. Burnett. Saatchi. O&M. Creative Director bei Publicis Contur, Citigate Demuth, RMG Connect. Freelancer seit 1999.

Nachdem ich die ersten zwölf Jahren meiner Karriere hauptsächlich klassische Werbung (Print, TV, Radio) gemacht habe, schreibe ich in letzter Zeit hauptsächlich B2B- und B2C-Materialien in deutscher und englischer Sprache, d.h. Flyer, Broschüren und Kataloge, sowie On- und Offline-Dialogmarketing. Unter „Branchen“ finden Sie eine Übersicht über die Industrien und Kommunikationskanäle, für die ich schon getextet habe.

Als gelernter Englischlehrer sind Adaptionen und Übersetzungsjobs seit Beginn meiner Agenturkarriere immer bei mir gelandet. Später auf Procter & Gamble empfahl es sich dann, direkt auf Englisch zu texten, weil das dort sozusagen die „Amtssprache“ war. Seitdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in der Marketingkommunikation manchmal von Vorteil sein kann, nicht allzu „native“ zu sein.

Meine 12-jährige Agenturlaufbahn begann 1987 bei Young & Rubicam mit einer exzellenten Grundausbildung als Juniortexter. Von dort führte mich der Weg weiter über Michael Conrad & Leo Burnett, Saatchi & Saatchi und Ogilvy & Mather (alle Frankfurt), bevor ich schließlich Kreativdirektor bei Publicis-Contur wurde, einer kleinen Spezialagentur für Lebensmittel und Getränke.

1999 hatte ich endlich mein ultimatives Karriereziel erreicht: Nicht die Anzahl meiner Untergebenen zu maximieren, sondern die meiner Vorgesetzten auf null zu bringen. Dass ich trotzdem immer mal wieder als Interims-CD gebucht worden bin (von einer Agentur sogar zweimal mit Abstand von einigen Jahren), werte ich als Zeichen dafür, dass ich meinen Job nicht allzu schlecht gemacht habe.