Glaubwürdigkeit – Ihre Hausaufgabe

Ihr Versprechen muss stimmen. Ich kann Ihnen helfen, nicht zu viel zu versprechen. Aber dafür so, dass es dem Verbraucher auch einleuchtet.

Inwieweit Ihre Botschaft der Wahrheit entspricht, ist letztlich Ihre Angelegenheit. Ist sie unwahrhaftig, kann ich überhaupt nichts für Sie tun. Aber wenn Sie sich selbst nicht sicher sind, kann ich Ihnen helfen, sie darauf hin abzuklopfen.

Ich hatte auch schon Kunden, die felsenfest an ihre eigene völlig unplausible Botschaft glaubten, weil ihnen einfach die Alternative fehlte. In solchen Fällen konnte ich oft die Schwachpunkte aufzeigen und dazu beitragen, die Botschaft mehr an die Realität anzupassen.

Ich habe aber auch schon absolut ehrliche Versprechen erlebt, die nur leider völlig unglaublich klangen. In so einem Fall hilft es meistens, die Sache richtig zu erklären. Hier kann ich also die Glaubwürdigkeit auf dem Umweg über die Verständlichkeit erhöhen.